Schüßler Salze

Schüßler Salze

Die 12 Salze des Lebens. Den Schüßler Salzen zugrunde liegt die Lehre von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler welcher Krankheiten auf eine Störung des Mineralstoffhaushaltes des Körpers zurückführt. Durch die Anwendung heilender Mineralsalze in Form von z.B. Tabletten oder Salben soll das Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Dr. Dr. Schüßler-Salze helfen dem Körper, sich selbst zu helfen. Neben zwölf klassischen Schüßler-Salze gibt es derweil zwölf weitere, die nach den Lebzeiten ihres Namensgebers entdeckt wurden.

Entstehung der Biochemischen ?Heilweise nach Dr. med. Schüßler 

Der homöopathische Arzt Dr. Wilhelm ?Heinrich Schüßler (1821–1898) lebte ?in einer Zeit revolutionärer biologischer ?Entdeckungen. Das Mikroskop ?war erfunden worden und Mediziner ?begannen, das Leben der Zelle zu ?studieren. Große Wissenschaftler wie ?Jakob Moleschott und Rudolf Virchow ?begründeten eine neue Sichtweise der ?Physiologie des menschlichen Organismus, ?die einen großen Einfluss auf ?Dr. Schüßler ausübte.


Sahen frühere Ärzte die Ursache von ?Erkrankungen in krankhaft veränderten ?Körpersäften (die sog. Säftelehre ?oder Humoralpathologie), erkannte ?Virchow das Wesen der Krankheit in ?der pathogen veränderten Zelle. Er begründete ?damit eine völlig neue medizinische ?Sichtweise, die sog. Zellularpathologie.


Inspiriert durch die Entdeckung Moleschotts, dass Mineralsalze für die ?Funktion des menschlichen Organismus lebensnotwendig sind, untersuchte ?Dr. Schüßler die Asche von Verstorbenen auf die darin enthaltenen ?Mineralstoffe. Er wollte herausfinden, welche Mineralsalze im Körper tatsächlich ?vorkommen. Wie Moleschott war er der Meinung, dass die Zellen ?eines gesunden Körpers alle nötigen Mineralstoffe in der erforderlichen ?Menge und im richtigen Verhältnis zueinander besitzen. Schüßler folgerte, ?dass Krankheiten durch einen Mangel an bestimmten lebensnotwendigen ?Mineralstoffen entstehen.

?Für den bis dahin noch homöopathisch therapierenden Arzt Schüßler lag ?der Gedanke nahe, dass der krankhaft veränderte Mineralstoffhaushalt ?durch Gabe eben dieser Mineralien in potenzierter Form positiv beeinflusst ?werden könne. So entwickelte er 12 homöopathisch zubereitete „Funk - ?tions mittel“, die genau die Mineralien umfassten, die er bei seinen Unter - ?suchungen im menschlichen Körper entdeckt hatte. Schüßler wandte sich ?damit ganz von der Homöopathie ab und praktizierte ausschließlich und ?mit großem Erfolg seine neue Heilmethode, die er „Biochemie“ nannte. ?Schüßlers Schüler und Nachfolger entdeckten durch die Weiterentwicklung ?der Untersuchungsmethoden noch weitere im menschlichen Körper ?vorhandene Mineralstoffe, die sie als „Biochemische Ergänzungsmittel“ ?(Nr. 13 –Nr. 24) den Schüßler’schen Funktionssalzen hinzufügten. 
(Quelle Deutsche Homöopathische Union)

Auch wir in der Elefanten Apotheke arbeiten mit den Schüßler-Salzen alleine oder therapieergänzend. Bei Fragen rund um das Thema Schüßler Salze  informieren wir Sie gerne über die spezifischen Einsatzgebiete. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

 

Weitere Themen